SCHLIESSEN

Kirchen-ABC

• Offenbarung des Johannes

Die Offenbarung ist am Anfang und am Schluss wie ein damals üblicher Brief an die urchristlichen Gemeinden gehalten. Ihr Inhalt besteht aber aus Visionen der nahen Endzeit, die dem Verfasser vor kurzem vom Himmel her zuteil geworden seien, damit er sie den Gemeinden auf Erden mitteile.

• Orden

lateinisch ordo: Reihe, Ordnung Orden sind von der katholischen Kirche bestätigte religiöse Gemeinschaften von Männern (siehe Mönch) oder Frauen (siehe Nonne), die nach einer Ordensregel, welche auf den evangelischen Räten (siehe Evangelische Räte) aufbaut, leben. Die Ordensmitglieder binden sich mit zeitlich begrenzten oder lebenslangen Gelübden an diese Regeln.

• Ostern

Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christen. Es erinnert an die Mitte des christlichen Glaubens: die Auferstehung Jesu Christi von den Toten nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz.